Genealogische ArbeitsGemeinschaft Bavaria

Hinweise für die Nutzung unserer Mailingliste

Wie funktioniert die Mailingliste ?
Eine Mailingliste nimmt Nachrichten über eine zentrale E-Mail-Adresse auf (in unserem Fall: BAVARIA-L@genealogy.net) und leitet diese an die E-Mail-Adressen aller eingeschriebenen Listenteilnehmer weiter.

Nachdem man sich mit dem Anmeldeformular beim Listenbetreuer angemeldet und dieser die Eintragung in die Liste veranlaßt hat, erhält man ein computergeneriertes Begrüßungsschreiben (Betreff: "Willkommen bei der Bavaria-L Mailingliste"). Nun ist man in die Liste eingetragen, bekommt alle ab diesem Zeitpunkt dorthin geschickten Mails zugestellt und kann selbst Beiträge einbringen.

Besuchen Sie die Infoseite !
Als neuer Listenteilnehmer sollte man nun die Infoseite unter http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l aufsuchen, um seine eigenen Benutzereinstellungen zu konfigurieren. Mit dem per Begrüßungsmail zugeteilten Paßwort erhält man Zugang zu dieser Seite.

Zu den Benutzereinstellungen gelangt man (ebenfalls auf  der Infoseite) durch Eingabe seiner E-Mail-Adresse ganz unten und einen Klick auf "Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten". Es erscheint nun die Seite "Mailingliste BAVARIA-L: Optionen für das Mitglied ...". Nach erneuter Eingabe des Paßworts im dafür vorgesehenen Feld gelangt man nun auf die Seite "Persönliche Einstellungen von..."

Hier können Sie nun diverse Änderungen vornehmen, wie z.B. die Aussetzung der Zusendung von Mails bei Abwesenheit (z.B. Urlaub). Man kann dort auch seinen richtigen Namen in das Teilnehmerverzeichnis eintragen, wenn die E-Mail-Adresse nicht genau aussagt, wer sich dahinter verbirgt.

In den Benutzereinstellungen kann man sich auch sein Passwort zuschicken lassen, wenn man es vergessen haben sollte.

Ebenso kann man dort jederzeit sein Passwort und / oder seine E-Mail-Adresse ändern.

Abmelden kann man sich natürlich jederzeit (ohne daß der Listenbetreuer aktiv werden muß) ebenfalls in den Benutzereinstellungen. In diesem Fall gibt man unter "Abmelden von BAVARIA-L" sein gültiges Passwort ein, klickt auf "Abmelden" und erhält eine E-Mail-Bestätigung. Damit ist man aus der Liste gelöscht.

Am Schluß bitte nicht vergessen, die Änderungen auch abzusenden (Klick auf "Meine Änderungen übermitteln")!

Was bietet die Infoseite noch?
Über die Infoseite gelangt man auch in das Archiv unserer Mailingliste. Dort  sind alle in der Liste bisher eingegangenen Mails gespeichert und können nach Datum, Absender oder Betreff sortiert werden. Das Archiv ist nur in der Mailingliste angemeldeten Teilnehmern zugänglich. Hierfür benötigt man ebenfalls sein Passwort.

Noch ein paar allgemeine Hinweise
Wer noch keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit Mailinglisten hat, dem empfehlen wir, sich unter folgender Adresse kundig zu machen: http://ag-bavaria.de/mailingliste-grundregeln.html

Nachrichten mit Anhängen (Dateien, Bilder oder Visitenkarten etc.)
Aus Sicherheitsgründen ist der Versand von E-Mails mit Anhängen nicht zugelassen. Entsprechende Mails werden vom System nicht weitergeleitet.

E-Mails nur als reine Text-Mail verschicken
Obwohl die modernen E-Mail-Tools heute HTML-formatierte Mails verschicken und auch lesen können, ist diese Art der formatierten E-Mail in Mailinglisten nicht üblich. Zum einen, weil es eben immer noch Anwender gibt, die formatierte E-Mails nicht verarbeiten können, zum anderen, weil eine formatierte E-Mail mehr als doppelt so groß ist wie eine reine Text-eMail. E-Mails an Mailinglisten sollten also stets als reine Text-Mails verschicken werden.

Umfangreiche Mails von über 40 KB werden vom Mail-System ebenfalls aufgehalten und zurückgewiesen..

Mails verschicken
E-Mails an die Liste schicken kann man nach erfolgter Anmeldung ganz einfach, indem man als Empfängeradresse: BAVARIA-L@genealogy.net eingibt. Wer über mehrere E-Mail-Adressen verfügt, sollte allerdings darauf achten, als Absender nur die Adresse zu benutzen, mit der er auf der Mailingliste registriert ist.

Bei Problemen mit den Funktionen oder anderen Fragen zur Benutzung der BAVARIA-Mailingliste bitte eine eMail an den diensthabenden Listenbetreuer schicken. Diesen erreichen Sie immer unter : Bavaria-l-owner@genealogy.net.
 
 
 

Und hier geht's zum Anmeldeformular.

 

Zurück zur Startseite